Jeder Rappen zählt JRZ 2018

0
Price
Price
14. Mai 2021

Proceed Booking

Save To Wish List

Adding item to wishlist requires an account

5629

6 Tage
15.12.2018 - 21.12.2018
Details

Jeder Rappen zählt (JRZ) ist eine Spendenaktion von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und der Glückskette und wurde im Dezember 2009 zum ersten Mal durchgeführt.

Geschichte:
In den Jahren von 2009 bis 2012 sowie 2014 und 2015 zogen sich jeweils drei bekannte Schweizer Radiomoderatoren für sechs Tage in ein Glashaus zurück. Aus dieser «Glasbox» sendeten sie sechs Tage lang rund um die Uhr ein Radioprogramm und verzichteten währenddessen auf feste Nahrung. Das Radioprogramm von Jeder Rappen zählt wird jeweils auf Radio SRF 3 gesendet.

Passanten konnten die Glasbox besuchen und ihre Spende vor Ort abgeben oder auch per Telefon oder per Einzahlung spenden. Während der Woche werden verschiedene Aktionen durchgeführt. So können sich Radiohörer gegen eine Spende einen Musiktitel wünschen und so das Musikprogramm mitgestalten oder per SMS kostenpflichtige Grussbotschaften senden, die dann als Lauftext über den Bildschirm gehen. Vor und während der Aktion finden im Internet zahlreiche Auktionen statt, deren Erlöse gespendet werden.

Das ursprüngliche Konzept wurde 2013 geändert: Die ersten zwei Tage sendete SRF 3 aus dem Studio in Zürich, danach ging JRZ auf Tour, ohne Glasbox. 2014 kehrte man wieder zum etablierten Konzept mit Glasbox zurück.

Jeder Rappen zählt 2018
Vom 15. bis 21. Dezember wird die Spendenaktion Jeder Rappen zählt zum zehnten Mal in Folge durchgeführt. Im Jubiläumsjahr werden die drei bekannten SRF 3-Moderatoren Anic Lautenschlager, Judith Wernli und Nik Hartmann in die Glasbox ziehen. Für Anic Lautenschlager ist es das vierte Mal, für Judith Wernli das zweite Mal und für Nik Hartmann das siebte Mal. Das Spendenmotto heisst: «Ein Dach über dem Kopf». Es wird die letzte Ausgabe in dieser Form sein

Öffnungszeiten

Im Dezember 2018 findet Jeder Rappen zählt zum 10. Mal statt. Die Jubiläumsausgabe ist gleichzeitig die Letzte in dieser Form. In die Glasbox ziehen Nik Hartmann, Anic Lautenschlager und Judith Wernli.
Start: Samstag, 15. Dezember 2018 um 17 Uhr.
Ende: Freitag, 21. Dezember 2018.

Offizieller Jeder Rappen zählt Song 2018